ÜBER MOI

ÜBER MOI

PHILOSOPHIE

Schwerpunkt meiner Beratung ist die inhaltliche und strategische Begegnung mit der Arbeitgebermarke und der gezielte Einsatz konkreter Personalmarketingmaßnahmen.
Dabei müssen die verschiedenen Aktivitäten und Botschaften natürlich von der Zielgruppe wahrgenommen werden. Deshalb ist die Steigerung von Reichweite und Sichtbarkeit ein zentraler Faktor. Um aber nicht alle, sondern speziell die für Ihr Unternehmen geeigneten Talente zu erreichen und zu überzeugen, braucht es Relevanz und Authentizität.

Zentrales Element meiner Arbeit ist das Verständnis für den Zusammenhang von den Bereichen Employer Branding und externem sowie internem Personalmarketing mit- und voneinander.

Ich arbeite mit Unternehmen und Organisationen daran, die richtigen Mitarbeiter:innen für ihr Team zu finden – und zu halten. Zum Beratungsumfang zählen unter anderem die Auseinandersetzung mit individuellen Zielen und Herausforderungen, aktuellen Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt, der Bedeutung einer überzeugenden Candidate Experience und der Relevanz interner Maßnahmen im Personalmarketing.

Ich möchte mit meiner Beratung Arbeitgeber dazu ermutigen und befähigen, im Anschluss an die Zusammenarbeit selbstständig wirksame Personalmarketingmaßnahmen zu entwickeln und umzusetzen.

ERFAHRUNGEN


Vor der Gründung von MOI war ich in Berlin mehrere Jahre in der Unternehmenskommunikation und im Marketing / Business Development für Werbe- und Kommunikationsagenturen tätig. Zu meinen Aufgaben zählte neben Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media Management und Interner Kommunikation auch die Contententwicklung und -pflege für die Markenauftritte der Agenturen, u. a. auf den Unternehmenswebsiten und in Karriereportalen. Mit der Zeit entwickelte ich zunehmend Personalmarketingmaßnahmen für digitale Känale, Recruitingevents und agenturinterne Prozesse. Auch die kommunikativen Begleitungen zweier Merger, die damit verbundenen Veränderungsprozesse und das ReBranding, waren spannende Herausforderungen. Die enge Zusammenarbeit mit den Personalabteilungen war und ist immer ein inspirierender und wertvoller Teil meiner Arbeit.

Nach dem Studium und vor meiner Agenturzeit war ich fünf Jahre als freiberufliche Fernsehjournalistin für ein erfolgreiches Verbrauchermagazin beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk tätig. In TV-Beiträgen habe ich einfach GENIALe Erfindungen vorgestellt, die Geschichten hinter den Ideen erzählt und ihre Entwickler:innen porträtiert. So individuell wie die Erfindungen waren auch ihre Köpfe: vom Hobbytüftler in der Gartenlaube bis hin zu universitären Forschungsteams und Start-ups.

Mit viel Vergnügen habe ich zwei Jahre lang Schülerpaten Berlin e. V. im Bereich Grafikdesign unterstützt. Für den Verein habe ich ehrenamtlich Social Media Content, Werbebanner und diverse Werbemittel gestaltet. Das Engagement aller Beteiligten für mehr Bildungsgerechtigkeit ist mitreißend und inspirierend – im Berliner Verein, vielen weiteren Städten in Deutschland wie auch im Dachverband. Ich freue mich, dass ich einen Anteil leisten konnte, dass sich noch mehr Menschen im Verein als ehrenamtliche Pat:innen engagieren.